Studentische Forschung inspiriert erfahrene Logistikpraxis

Vertreter der Logistikbranche treffen sich zur 7. Mitteldeutschen Studentenkonferenz in Bernburg

Unter dem Motto „Studierende forschen für die Praxis“ trafen sich am 29. April 2016 mehr als 130 Studierende, Professorinnen und Professoren aus insgesamt 13 Universitäten und Hochschulen, Vertreter von Unternehmen, Verbänden und Institutionen sowie viele weitere Gäste zur 7. Mitteldeutschen Studentenkonferenz Logistik und zum 5. Logistikforum Anhalt-Bitterfeld auf dem grünen Hochschulcampus in Bernburg.

Am Vormittag des Veranstaltungstages referierten neun Absolventen von sechs Hochschulen über ihre Masterarbeitsthemen des vergangenen Jahres in den drei Wettbewerbskategorien „Logistikmanagement“, „Logistische Systeme“ sowie „Energie- und Ressourceneffizienz“ um die jeweils beste Gesamtleistung. Dabei hatten sie die Aufgabe, ihre Forschungsergebnisse innerhalb von nur 15 Minuten vor der hochkarätigen Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft zu präsentieren.

Als Erstplatzierte der jeweiligen Kategorie wurden Julian Sanders von der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen mit einer Arbeit zum Schwerpunkt Komplexitätsmanagement in der Logistik, Tom Assmann mit Ausführungen zu den Anforderungen an Lastaufnahmevorrichtungen bei Lastenrädern sowie Tobias Kubasch mit Untersuchungsergebnissen zur entfernungs- oder energiebedarfsoptimierter Tourenplanung – beide von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg – ermittelt. Die Gewinner der drei Wettbewerbskategorien erhielten jeweils ein von der STILL GmbH bereitgestelltes Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer der Konferenz dann die logistischen Abläufe und Strukturen der regionaler Unternehmen Befesa Aluminium GmbH, Lidl Vertriebs GmbH (beide in Bernburg) sowie NOVO-TECH GmbH in Aschersleben unter die Lupe nehmen.

Nach der Rückkehr von den Outdoorsequenzen mit dem Motto „Logistik live!“ wurden die Geschehnisse und Eindrücke des Tages im abschließenden Netzwerkabend ausgewertet. Hier hatten die Vortragenden, Studierende, Vertreter der Hochschulen und Unternehmer noch einmal Gelegenheit für den fachlichen Austausch. So nutzten sie die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre auch über vergangene und neue Projekte zu unterhalten.

Die 8. Mitteldeutsche Studentenkonferenz Logistik wird im kommenden Jahr von der studentischen BVL-Regionalgruppe Thüringen organisiert.

Fotos der Konferenz, der Outdoor-Sequenzen und der Abendveranstaltung mit Preisverleihung finden Sie hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s